Gästehaus Wolfsbrunn in Hartenstein, Erzgebirge

Aktuelles

Das Gästehaus Wolfsbrunn macht Schule!

Viele hiesige Auszubildende im Bereich Gastronomie besuchen das BSZ für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft in Schneeberg. Das die Theorie selbst in den interessantesten Berufen manchmal etwas trocken sein kann, ist uns allen bewusst. Abwechslung ist da ab und zu doch mal dringend nötig. Und wir haben Sie mitgebracht.

Monika Möckel und Ronny Barthel aus unserer "Kalten Küche" - auch Pâtisserie genannt - gaben den Schülern der Klasse B im 2. Lehrjahr einen kleinen Zucker-Workshop. Für viele vielleicht nicht das liebste Nahrungsmittel. Aber man kann nicht verleugnen, welch eine große Rolle dieser süße Geschmacksgeber in jeder Küche spielt. Doch darum sollte es in dem Workshop gar nicht wirklich gehen. Denn - was vielen gar nicht so bewusst ist - mit Zucker kann man auch wahre Kunstwerke herstellen.

In unserem Haus greifen wir des Öfteren auf kleine süße Handwerke zurück um unsere Desserts zu verfeinern, ihnen den letzten Schliff zu geben oder einfach um Sie für einen Themenabend ansprechend zu gestalten. Wir erwarten dabei nicht, dass Ihr, unsere Gäste, sich jedes kleine Zuckerli gönnt. Doch es entlockt vielen ein kleines Lächeln, wenn sie zum Abschluss eines genussvollen Menüs zur Feier des Jahrestages ein handgemachtes Herz auf dem Teller vorfinden. 

Genau dies wollten wir den Schülern vermitteln: Natürlich ist es erfreulich, wenn ein leerer Teller vom Gast zurück kommt. Doch es gibt eben auch Dinge, die müssen nicht unbedingt verspeist werden, um das Gericht abzurunden und die Gäste glücklich zu machen. 

Demnach wurde also erhitzt, gerollt und geformt was das Zeug hält. Der Kreativität waren dabei natürlich keine Grenzen gesetzt, wie die Bilder beweisen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim beruflichen Schulzentrum für Ernährung und Hauswirtschaft in Schneeberg für die Ermöglichung des Workshops, unseren beiden Profis aus der "Kalten Küche" für ihr Engagement, unserem Azubi, der auf die ursprüngliche Idee gekommen ist, und natürlich allen Schülern, die mit Eifer und Begeisterung zu Gange waren.

Gästehaus Wolfsbrunn, Workshop, Kulinarik im Erzgebirge, Eat Local, unser Engagement